Geschichte

Am 06.07.1990 trafen sich sieben junge Bayern-Anhänger in Regensburg in der Gaststätte Weihen Stephan (früher neben Galeria Horten) um einen Fanclub zu gründen. Nach langer Diskussion stand auch endlich der Name fest: LAOLA. An diesem Tage wurde Manfred Hofmeister als 1. Vorstand gewählt, der bis heute die Geschicke des Vereins leitet. In den ersten Jahren waren gelegentliche Stadionbesuche für die Jugendlichen ohne fahrbaren Untersatz die maximale Unterstützungsmöglichkeit für den FC Bayern.

Erst ab dem Jahre 1993 wurde das Fanclubleben aktiver und neben Busfahrten ins Olympiastadion standen verschiedene Turnierteilnahmen auf dem Plan. Dies wurde ähnlich wie die Mitgliederzahl Jahr für Jahr mehr. Mittlerweile sind knapp 200 Mitglieder beim Bayernfanclub „Laola“ geführt und die Aktivitäten sind sehr breit gefächert. Es wird zum einen natürlich der FC B in den Heimspielen unterstützt (mindestens drei Busfahrten pro Saison, zusätzlich besitzen 13 Personen eine Dauerkarte in der Allianz-Arena), aber auch in den Auswärtsstadien sind die „Laola“`s oftmals (soweit es die Kartenlogistik unseres FC Bayern zulässt) anzutreffen. So gibt es mittlerweile fast keine Wettkampfstätte der 1. Liga mehr, die der Fanclub noch nicht besucht hat. Aber nicht nur national, auch international war der Bayernfanclub live dabei. Bei den Champions League-Final-Endspielen in Mailand, Barcelona, Madrid und London oder in Getafe, Manchester, Salzburg, Madrid und Wien konnten die „Laola“`s oftmals mit den Bayern jubeln.
Die Fanclubaktionen komplettieren die jährlichen Veranstaltungen wie Sommerfest, Kegel- und Dartturnier. Zusätzlich bot die Vorstandschaft bereits Fahrten in den Europapark Rust, zum Biathlon nach Ruhpolding, zur DSF-Sendung „Doppelpass“, ein Ritteressen im „Apostelkeller“ und verschiedene Gummistiefelturniere ihren Mitgliedern an.

Die „runden“ Geburtstage feierte der Fanclub auf verschiedenste Weise. 5 Jahre Laola feierte eine übersichtliche Anzahl an Mitgliedern im Garten von Michael „Miele“ Schreiber. Zum 10jährigen veranstaltete die Gruppe von Bayernfans ein Kleinfeldfußballturnier, einige Bierbänke reichten für die anschließende kleine Feier samt Verköstigung aus. Das 15jährige Bestehen zelebrierten die „Laola`s“ mit einer dreitägigen Veranstaltung. Mit einem Discoabend, einem Kleinfeldturnier, einem Zieltrinkwettbewerb, einer 2-Mann-Band, großem Barbetrieb und einem Weißwurstfrühstück wurde für die Umgebung vieles geboten.

Das 20jährige wurde am 09. Juli 2010 gefeiert. Dieses Mal organisierte die Vorstandschaft die Top-Band "Froschhaxn Express", als Veranstaltungsort wurde der Feststadl der Gaststätte Kellner in Gundelshausen auserkoren. Ein Shuttlebus brachte alle "Feierwilligen" in den Ort der Festivität. Bei hochsommerlichen Temperaturen war dieser Abend leider nicht ganz so gut besucht, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber allen Anwesenden sowie der Band hat der Abend hervorragend gefallen und das Jubiläum wurde somit gebührend begangen.